Frauenwochen 2021

Gleichstellung geht alle an!

Seit mehr als 100 Jahren kämpfen Frauen um Gleichberechtigung.

Obwohl diese seit mehr als 70 Jahren m Grundgesetz verankert ist, sieht die Lebensrealität für Frauen und Männer auch im Jahr 2021 immer noch sehr unterschiedlich aus:

  • Männer werden besser bezahlt.
  • Frauen leisten mehr Arbeit und sind überproportional von Altersarmut betroffen.
  • Frauen sind in der Politik kaum vertreten und so bestimmen Männer über Rahmenbedingungen.

Die gesellschaftlichen Strukturen benachteiligen Frauen weil die Lebensrealität von Frauen nicht angemessen berücksichtigt und bewertet wird!

Das hat eine Vielzahl von Gründen und ist historisch gewachsen. Doch es ist und bleibt nicht gerecht und muss daher geändert werden! Dazu können und müssen alle etwas beitragen. Mehr Hintergrundinformationen finden sich hier Gleichstellung_geht_alle_an!