Frauenwochen 2024

Rund ums Textil: Wochenende (nicht nur) für Frauen im Zwischenraum

Im Rahmen der Frauenwochen bietet der Zwischenraum verschiedene Veranstaltung zum Thema Textilien und ihre oftmals verheerenden Auswirkungen für Umwelt und Menschen in den sog. Schwellenländern. Los geht es mit einem Kleiderbasar für alle „Frauen und Kinder zuerst“ am Freitag, 23. 02.24 von 14.00 bis 18.00 und Samstag 24.02.24 von 11.00 bis 14.00Uhr. In netter Atmosphäre mit Gelegenheit zum Austausch wird gebrauchte aber hochwertige, manchmal auch ausgefallene Kleidung, weiter vermittelt als Gegenentwurf zu den Wegwerfprodukten vieler Billigketten.

Die Einnahmen sollen zum einen dem Zwischenraum und zum anderen dem Frauenhaus zugute kommen.

Im Rahmen des Kleiderbasars um 15.00 Uhr zeigen Reenste Cornelis und Katja Druivenga unter dem Titel „Kleidung ,mit (Auf)Pepp“, wie man gute aber unspektakuläre Kleidung mit Pfiff aufpeppen und mit kleinen Accessoires individuelle Akzente setzen kann. Wer Lust hat, kann es mit fachfraulicher Anleitung selbst Hand anlegen.

Den Höhepunkt bildet am Abend um 19.00 Uhr der Vortrag von Gerhard Küsel aus Sandhorst, Pastor i.R. zum Thema Folgen der globalen Textilindustrie. Küsel war selbst lange in der internationalen Entwicklungsarbeit tätig und verknüpft eigene Erfahrungen mit den Recherchen von von Imke-Müller Hellmann, die sie in ihrem Buchen „Leute machen Kleider“ beschrieben hat. Die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt durch die Ex- und Hopp-Strategie der Textilindustrie werden uns eindringlich vor Augen geführt, aber auch Lösungen für den einzelnen aufgezeigt. Das Buch ist am Rande der Veranstaltung erhältlich.

Mit dem Basar am Samstag geht auch gleichzeitig die 25. Ausstellung des
Zwischenraums mit der Finissage ab 14.00 Uhr zu Ende.

Weitere Informationen:

Gila Altmann altmann@zwischenraum.de

Vorstand: Gila Altmann, Wolfgang Jacobs , Michael de Witt
www.zwischenraum-aurich.de vorstand@zwischenraum-aurich.de