Frauenwochen 2021

Warum fällt es Frauen, die Opfer von Gewalttaten werden, so schwer sich zu trennen?

„Warum geht die Frau denn nicht einfach?“ Diese Frage wird mir in den fast zwanzig Jahren meiner Tätigkeit im DRK Schutz- und Beratungszentrum immer wieder gestellt. Wer eine kurze und einfache Antwort darauf erwartet wird leider enttäuscht. Die Ursachen sind vielfältig. Es sind individuelle persönliche Faktoren und es sind gesellschaftliche Faktoren.

Eines ist aber sicher: Niemand möchte beschimpft, beleidigt, gedemütigt oder kontrolliert werden. Niemand möchte körperliche, sexuelle und wirtschaftliche Gewalt erleben. Niemand möchte von seinen Freunden und seiner Familie isoliert werden und niemand möchte, dass
die eigenen Kinder das mit ansehen, mit erleiden müssen. Diese unterschiedlichen Gewaltformen treten oft parallel auf. Sie überlagern sich und wechseln sich ab.

  • Wie entwickelt sich die Gewaltspirale?
  • Welche Grundmuster lassen sich erkennen?
  • Wo gibt es Unterstützung und Hilfe?

Hintergrundinformationen finden Sie hier: Trennung_bei_Gewalt